Mit Unterstützung der VHS Waldkraiburg realisierten wir am 22. November 2023 zwei „Orientieren“-Workshops für Geflüchtete, die dort Sprachkurse besuchen. Am Vormittag setzten sich 18 Teilnehmende, viele von ihnen aus der Ukraine, mit dem Thema Bildung auseinander. Der Fokus lag zunächst auf dem Schulsystem in Bayern. Sie lernten, dass unterschiedliche Möglichkeiten im deutschen Bildungssystem existieren, von der regulären Schulbildung, über den Wechsel von Mittelschule zum Gymnasium oder das Nachholen von Abschlüssen an Abendgymnasien oder Volkshochschulen. Danach richtete sich der Blick auf die Ausbildung und die Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen. Bei den interaktiven Elementen des Workshops brachten sich die Teilnehmenden sehr gut ein, sie stellen viele allgemeine und persönliche Rückfragen, wodurch ein offener Austausch entstand. Als externe Referentin war Camelia Mirea zu Gast. Die Rumänin kam vor acht Jahren nach Deutschland und berichtete von ihren Erfahrungen im Aus- und Weiterbildungsbereich. Auch an sie hatten die Teilnehmenden viele Nachfragen. Eine Teilnehmerin wollte wissen, welche Dokumente Frau Mirea für ihre Weiterbildung benötigte und an wen man sich dies bezüglich wenden könne, ob eine B2-Sprachniveau ausreiche oder ob C1 nötig sei, wie sie das Bildungssystem in Deutschland bewerte und ob sie sich noch immer als Ausländerin fühle.
Am Abend drehte sich alles um den Alltag in Deutschland. Auch bei diesem Workshop nahmen vor allem geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer teil. Die Dolmetscherin Inna Biloshapka unterstützte. Um die Teilnehmenden zur aktiven Mitarbeit zu ermutigen, wurde der Workshop interaktiv gestaltet und so wurden sie zu Beginn nach ihren Assoziationen mit Deutschland und dem Alltag gefragt. Die Teilnehmenden lernten auch Wissenswertes über die regionale Vielfalt des Landes anhand von Dialekten, Spezialitäten oder verschiedene Feiertage. Religionszugehörigkeiten und deren regionale Unterschiede sowie die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit wurden ebenso im Workshop thematisiert.